Piano Proof

Die neue Konzertreihe in der PianoKirche bietet Raum für Improvisationen. Alle Pianisten sind auch oder vorrangig Komponisten. Das allein verspricht besondere Erlebnisse auf dem Steinway-D-Flügel.

Am Freitag, dem 19. Mai um 19 Uhr startet Piano Proof mit dem musikalischen Leiter dieser Reihe, dem Salzhäuser Komponisten und Pianisten Gerhard Wolfstieg. Nach der Pause wird Joachim Goerke, der die PianoKirche mit initiiert hat, dazukommen. Improvisiert wird dann auf dem Cello und dem Flügel und vierhändig am Klavier.

Am Freitag, dem 9. Juni um 19 Uhr spielt Viacheslav Legkov. Er erhielt in Sankt Petersburg seine musikalische Ausbildung als Pianist und Komponist. Von ihm können wir
kontemplative, meditative Improvisationen erwarten.

Daniel Stickan kommt am Freitag, dem 16. Juni um 19 Uhr.  Zu ihm muss in Lüneburg nicht viel gesagt werden. Gerade beim Improvisieren verbindet er sein Können mit einer enormen Spielfreude.

Improvisation ist eine hohe Kunst, zu der Kopf, Bauch und Herz einen direkten Zugang zum Instrument brauchen. Das – auch sich selbst – Hören ist ebenso eine Voraussetzung wie musikalische Intelligenz, Spontaneität und Beherrschung des Instruments. Die Musiker Gerhard Wolfstieg, Joachim Goerke, Viacheslav Legkov und Daniel Stickan versprechen einen spannenden Auftakt von Piano Proof.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.