02.06.2018, 19.00 Uhr: Danke für drei Jahre PianoKirche

Daniel Gebauer & Nala Levermann

Wir laden Sie herzlich ein, im Rahmen eines Jubiläumskonzertes mit uns das dreijährige Bestehen der PianoKirche zu feiern.

Drei Jahre, in denen wir einen Weg gegangen sind, von dem wir nicht wussten, wohin er uns führt.

Drei Jahre, in denen wir uns um herausragende Künstlerinnen und Künstler bemüht und zusammen mit den Gästen unserer Konzerte Musik ganz vielfacher und bezaubernder Art gelauscht haben.

Drei Jahre, in denen wir uns immer und immer wieder an dem Klang des Steinway-Flügels erfreuten und in denen die PianoKirche Stück für Stück zu einem besonderen und inspirierenden Ort des Musikerlebens und der Gemeinschaft geworden ist.

Drei Jahre, in denen wir als Konzertteam zusammengewachsen sind, vieles erreicht und auch vieles gelernt haben.

Drei Jahre, für die wir DANKE! sagen wollen. Und so stellen wir das Konzert unter die Überschrift „Dankbarkeit“ und laden drei Acts ein, die beispielhaft für die musikalische Vielfalt stehen, mit der wir seit 2015 das Publikum erfreuen.

Man könnte fast sagen: Mit ihnen fing es an. Es war im November 2011 eine Art "Initialzündung", als Joachim Goerke in der Kreuzkirche einen Flügel aufstellen ließ, um ein Konzert mit den Piano Songs of Silence und seinem Männer-Gesangs-Quartett zu gestalten. Das Publikum im ausverkauften Konzert erlebte an diesem Abend Wunderbares, war berührt durch den Klang in der herausragenden Akustik, lauschte einer Musik, die in die Lebendigkeit der Stille führt. So manch einer fing an diesem Abend an zu träumen von weiteren Konzerten dieser Qualität – die Geburtsstunde der Idee „PianoKirche“. Und so ist es "im Herzen konsequent", dass Joachim Goerke aus Anlass des Jubiläums sein Ensemble „Circle of Songs“ (Joachim Goerke, Frank Offenmüller, Stefan Tretow und Ocke Carstens) erneut einlädt.

Nicoleta Ion

Wir freuen uns auf wundervolle Klaviermusik am Flügel und die feinen Kompositionen für vierstimmigen Gesang von Joachim Goerke, intoniert von dem Männerquartett "Circle of Songs".

Wir freuen uns auch auf Nicoleta Ion am Flügel – virtuose und gefühlvolle Meisterin an ihrem Instrument. Nachdem die in Hannover lebende vielfach preisgekrönte Pianistin im vergangenen Jahr das Publikum der PianoKirche schon einmal mit ihrem Filmmusik-Programm begeisterte, präsentiert sie an diesem Abend romantische Klänge: Es erklingen Stücke von Franz Schubert (Klavierstück, D 946, Nr. 2 in Es-Dur) und Felix Mendelssohn-Bartholdy (Variations sérieuses, Opus 54).

Silence is the biggest sound – finden Daniel Gebauer – Neu-Lüneburger und Saxophonist – und Nala Levermann, Kirchenmusiker und Jazzpianist aus Hamburg. Für das Jubiläumskonzert stellen sie ein Programm zusammen, das uns mit musikalischer Vielfalt, mit Improvisation und Crossover überrascht. In langjähriger Zusammenarbeit und zahlreichen Konzerten entwickeln die beiden Musiker einen besonderen gemeinsamen Klang. In Klassik ebenso wie im Jazz zu Hause spielen sie mit Klang, Raum und Stille und verstehen es meisterlich, mit ihren Instrumenten Stimmungen und Impressionen zu erzeugen.

Das Jubiläumskonzert ist eingebettet in ein Sommerfest der Gemeinde.

Anlässlich des Jubiläums präsentiert Tobias Stych eine Fotoausstellung „Kirche im Licht“ – unter anderem auch mit Impressionen aus der PianoKirche.

Dem Konzert geht um 16.00 Uhr ein festlicher Gottesdienst voraus, in dem auch scheidende und neu gewählte Kirchenvorstandsmitglieder geehrt werden. Ab 17.30 Uhr feiern wir mit einem Grillfest, zu dem Sie herzlich willkommen sind.

Danke-Eintrittspreis zum Konzert: 12 EURO (Ermäßigung möglich), Karten an der Abendkasse und ab ca. 3 Wochen vor dem Konzerttermin im Vorverkauf im LZ-Ticketcenter am Sand (zzgl. VVK)

Circle of Songs