Samstag, 21.9.2019, 17:00 Uhr: Stranger. Sina Kloke spielt Debussy, Enescu, Brahms und C. Schumann

Die Carnegie Hall in New York, die Elbphilharmonie, die Semperoper in Dresden und unzählige weitere nationale und internationale Häuser – Orte, an denen die junge Pianistin mit ihrem feinsinnigen Spiel überzeugte. Ein junges und frisches Spiel, das ihr das Lob der internationalen Fachpresse und zahlreiche Preise einbrachte. Und nun erfreut Sina Kloke uns in der PianoKirche am Steinway Flügel mit einem außergewöhnlichen Programm. „Stranger“ nennt sie es und wir können dies übersetzen mit „die oder der Fremde“ oder auch „die oder der Außenstehende“. Sina Kloke stellt sich als Künstlerin mit diesem und anderen Programmen der Verantwortung, dem Musikpublikum Neues und neu Interpretiertes anzubieten. „Unsere neuen Konzertsäle sind architektonische Statements, da können wir als Künstler nicht hergehen und immer dasselbe tun.“ Und so hören wir an diesem Abend wenig gespielte Stücke und selten in Programmheften zu findende Komponisten. George Enescu z. B. – ein nahezu unbekannter Name und doch: er war ein fantastischer Geiger – übrigens auch Lehrer von Yehudi Menuhin und Ivry Gitlis – und ein ebenso grandioser Pianist und Komponist. Viele halten Enescu sogar für den „Mozart des 20. Jahrhunderts“. Er war als Mensch schwer greifbar, auch seine Musik lässt sich nicht recht einsortieren – genau das macht ihn als Komponisten so spannend. Seine Musik hat etwas Freies, Weites und Ungezwungenes, er selbst charakterisiert sie als „stilistische Nichtbegrenzung“  –  das macht sie interessant und hörenswert. Doch auch Debussy hören wir an diesem Abend mit Pour le Piano. Zudem 4 Klavierstücke op. 119 von Brahms sowie Clara Schumann mit der Ballade aus „Soirées Musicales" op. 6 sowie das Scherzo Nr. 2.

 

Der Eintritt für diesen zauberhaften Konzertabend kostet 15 EURO (Ermäßigung  möglich). Karten sind ab ca. 3 Wochen vor dem Konzert erhältlich im LZ- Vorverkauf am Sande oder an der Abendkasse.