Sonntag, 22.11.20, 17.00 Uhr:

steinway-night: "der himmel in dir"

 

Texte: Bernd Skowron

 Musik: Joachim Goerke

 SteinwayNight in der PianoKirche: Es erwarten Sie Musik und Text, die einander umspielen und ergänzen ebenso wie Stille, die Raum für Berührung und Verinnerlichung gibt.

 Angelus Silesius sagt: „Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir. Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“ Gott ist nicht „da oben“ zu finden. Er ist „hier unten“ in unserer Welt, mit uns, für uns, in uns. Denn Gott hat sich mit der Geburt des Christus ganz eingelassen auf das Menschliche, auf uns Menschen. Und so können wir uns bestärkt fühlen, uns wirklich einzulassen auf das, was uns menschlich ausmacht. Bernd Skowron liest psychologische und religiöse Texte und ergänzt sie mit eigenen Betrachtungen, um zu veranschaulichen, was unser Menschsein und unsere persönliche Entwicklung und Entfaltung unterstützt.

Den musikalischen Rahmen der SteinwayNight gestaltet Joachim Goerke am Flügel. „Der Himmel in dir“ heißt seine aktuelle CD, aus der er ausgewählte Stücke präsentiert. Die dort versammelten Stücke sind gewissermaßen die Fortsetzung seiner Piano Songs for Silence. Diese Stücke ergänzt Joachim Goerke durch spontane Improvisationen, die dem Moment entspringen und in denen er noch stärker in Beziehung geht zu dem, was sich an diesem Abend entwickelt: Er spielt mit Themen, Atmosphäre, Raum und der Resonanz des Publikums. Seine musikalische Begleitung trägt Texte und Impulse in die Herzen des Publikums und lädt ein zum meditativen Nachklang.

Eintritt: 12 Euro (Ermäßigung möglich), Karten an der Abendkasse