Sonntag, 10.03.2019, 17 Uhr: Dance meets … Brubeck, Copland & Ravel

Nach den begeisternden Tanzkonzerten in den vergangenen Jahren erwartet uns ein neues getanztes Konzert. Erneut unternimmt es die Hamburger Tänzerin Helen Hannak, Mittlerin zu sein zwischen den Musikerinnen und dem Publikum, zwischen Hören und Sehen, Fühlen und Erleben. Durch Tanz und Körperausdruck, durch Bewegung und Innigkeit bringt die Tänzerin dem Publikum die Musik im wahrsten Sinne ganz nahe. Sie tanzt zu Musik aus der „Billy the Kid-Suite“ von Aaron Copland und aus „Glances“ von Dave Brubeck. Copland komponierte die Suite 1944 und verarbeitete in vier Sätzen natürlich den Stoff rund um den legendären Cowboy und Outlaw „Billy the Kid“. Der legendäre amerikanische Jazzpianist Brubeck schuf  „Glances“ (Blicke) als Ballettmusik. Das Stück wurde 1976 bei der Murray Louis Dance Company aufgeführt. Kenner  hören in der vielschichtigen Suite einen Hauch von Stravinsky und Chopin, aber auch der Musik aus New Orleans und der 1920er Jahren. Und dann wird es märchenhaft: Als drittes Hauptwerk des Tanzkonzertes erklingt „Ma mere l’oye“ von Maurice Ravel. Es war für das Spiel zu vier Händen am Klavier konzipiert und erst später schuf Maurice Ravel daraus eine Orchesterfassung. Die Musik basiert auf einer Märchensammlung von Charles Perrault aus dem Jahr 1697 und in dem beliebten Kinderballett werden wir bekannten Märchen wie Dornröschen, Die Schöne und das Biest oder auch dem Däumling wieder begegnen.

 

Am Klavier zu vier Händen erleben wir die südkoreanische Pianistin Hye-Yeon Kim, die von 2011-2016 am Lüneburger Theater berufen war und aktuell als Pianistin beim Hamburger Ballett von John Neumeier tätig ist. Außerdem Deborah Coombe, den Lüneburgern bekannt als Dirigentin des Bach Chor Lüneburg, durch ihre Konzerttätigkeit als Pianistin und Organistin und ihre Vorliebe und ihr Gespür für außergewöhnliche Musik.

 

Eintritt: 15 EURO (Ermäßigungen möglich), Karten an der Abendkasse oder (ab ca. drei Wochen vor dem Konzert) an der LZ-Vorverkaufskasse Am Sande (zzgl. VVK-Gebühr)

Samstag, 23.03.2019, 19 Uhr: Fantastisch! Robert Schumann in Musik und Lesung

Nicoleta Ion, Pianistin aus Hannover und schon mehrfach Gast in der PianoKirche, freut sich auf einen Schumann-Abend am Steinway-Flügel. Und wir freuen uns mit ihr auf bewegendes Musikerleben. Die Künstlerin schreibt über ihr Programm „Mit den Fantasiestücken Op. 12 und den Davidsbündlertänzen Op. 6 tauche ich in die kontrastreiche Fantasiewelt des deutschen Romantikers Robert Schumann ein. Die Musik stellt die psychisch zerklüftete Persönlichkeit des Komponisten mit ihren widersprüchlichen imaginären Charakteren und Alter Egos, Gruselgeschichten aus dem Schattenreich von Gnomen, Waldwesen, Kobolden, aber auch Spaßhaftes und äußerst Liebenswürdiges dar. Schon als ich als Schülerin vor vielen Jahren mit Schumanns Musik zum ersten Mal in Berührung kam, war ich fasziniert von der Kraft und der Vielfalt der Gefühle, die er in Töne gesetzt hat. Die Lebens- und die musikalische Erfahrung, die meine kommenden Jahre mit sich gebracht haben, gaben mir mehr und mehr die Möglichkeit, in die Tiefen dieser Welten zu blicken und so manchen heftigen Seelenzustand sogar nachzuempfinden. Der schnelle Wechsel zwischen diesen Zuständen und die abrupten Kontraste bleiben für mich bis heute eine große  Herausforderung in der Darstellung dieser Musik.“ Ein sehr persönlicher Einblick, den uns Nicoleta Ion mit  diesen Zeilen gibt. Und dies ist auch Programm für den Abend: Eine persönliche musikalische und textliche Annäherung an Robert Schumann, den genialen Komponisten und vielschichtigen Menschen. Denn: Robert Schumann hinterlässt nicht nur ein großes musikalisches Werk, sondern auch ein umfangreiches  Schriftschaffen. Er war nicht nur begnadeter Musiker, sondern auch passionierter Schreiber. Ein großer Schatz an Briefen, Texten und persönlichen Schreiben, aus dem Anke Brehl für den Abend kleine Textpassagen auswählt, um einen Einblick in das Schaffen und in die Gefühls- und  Seelenwelt des Künstlers und Menschen Schumann zu geben.

 

Hörbespiel: www.nicoleta-ion.de/video

 

Eintritt: 15 EURO (Ermäßigungen möglich)

Karten an der Abendkasse und ab ca. 3 Wochen vor dem Konzerttermin im Vorverkauf im LZ-Ticketcenter am Sand (zzgl. VVK)