SAMSTAG, 08. Juni 2024, 19 Uhr:

Daniel Gebauer (Saxophon) und Nala Levermann (Piano/Orgel): Dreiklang-Dimensionen

Die Orgel erfüllt die Kirche mit ihrem einzigartigen Klang, überraschend und aus weiter Ferne setzt das Saxophon ein. Die beiden Musiker können sich nicht sehen. Der eine befindet sich oben auf der Empore, der andere betritt gerade erst den Kirchenraum und durchschreitet langsam und mit geschlossenen Augen spielend den Mittelgang. Es beginnt ein musikalischer Dialog, dessen Besonderheit darin besteht, dass beide zugleich „sprechen“, nicht wissend, was der andere sagen wird – und gerade dadurch entsteht eine musikalische Momentaufnahme mit Aussagekraft.

Der Saxophonist Daniel Gebauer hält sich mit seinem freien und einfühlsamen Spiel alle Möglichkeiten offen, um gemeinsam mit dem Pianisten und Organisten Nala Levermann neue Klangbilder entstehen zu lassen. Ganz auf den Augenblick zu vertrauen, ohne ihn festhalten zu wollen, gibt ihnen die Freiheit zu Neuem. Dabei wechseln die beiden Musiker virtuos und mit Leichtigkeit zwischen den verschiedensten musikalischen Stilrichtungen. So kann es durchaus vorkommen, dass sie ein Konzert ausklingen lassen mit einer spontanen Improvisation auf Bachs „Jesu meine Freude“ oder auf das bekannte Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“.