Sonntag, 09.06.2019, 19:30 Uhr: Ensemble Elementar und Joachim Goerke

Mat Clasens „Ensemble Elementar“ mit seiner groovig-impressionistischen World-Kammermusik und Joachim Goerke am Piano Solo erforschen das Spannungsfeld zwischen Impression und Expression, Himmel und Erde, Geist und Körperlichkeit.

Die beiden Musiker Mat Clasen (Saxophon) und Joachim Goerke (Piano) verbindet eine langjährige tiefe Freundschaft. Im Atommüll umkämpften Wendland der 80er Jahre funktionierten sie alte Scheunen zu Proberäumen um, um dort im Rauch der Holzöfen ihre ersten künstlerischen Gehversuche zu unternehmen. Seither machen sie miteinander Musik zwischen Klassik und Jazz, die geprägt ist von bewegenden Melodien und ostinat-fließender Rhythmik, voller Spielfreude und Seele.

Über die Jahre entwickelte sich das Duo auch unabhängig voneinander weiter: Mat Clasen wurde ein gefragter Live- und Studiosaxophonist und trat zusammen mit Otto Waalkes, James Last und vielen anderen auf. Er brachte mit seinem „Ensemble Elementar“ die Musik in die Welt, die seit seiner Jugend in ihm schlummert. Joachim Goerke trieb seine beseelten „Piano Songs For Silence“ zur vollen Entfaltung und gab unzählige, eigene Konzerte.

Joachim Goerke wurde 1957 in Frankfurt geboren und veröffentlichte als Pianist und Sänger fast 30 CDs. Aus seiner tief verankerten Musikalität heraus komponiert er nicht nur fließende Hymnen an die Spiritualität und Lebensfreude, sondern arbeitet auch als seelischer Berater.

www.joachimgoerke.de

Das Holzbläserquartett „Ensemble Elementar“ interpretiert ausschließlich die wunderbar schrägen Kompositionen seines Gründers Mat Clasen, der 1968 in Pinneberg geboren wurde. Die Werke lassen sich stilistisch zwischen Debussy und Desmond einordnen. Es spielen Natascha Protze an der Bassklarinette, Jan Kaiser am Flügelhorn, Katie Zahn (in Vertretung von Shin-Ying Lin) an der Flöte und Mat Clasen am Saxophon.

www.ensemble-elementar.de

Der Eintritt kostet 20 €, ermäßigt 12 €. Karten sind erhältlich an der Abendkasse und im Vorverkauf im LZ-Ticket-Center am Sande.

Samstag, 29.06.2019, 15-16:30 Uhr: KLANG. YOGA. STILLE. Ein Familien-Yoga-Konzert

Yoga ist nur was für Erwachsene? Auf gar keinen Fall! Probiert es mal aus! Ihr dürft zum Hund oder zur Katze werden, die Sonne grüßen, auch mal ein Berg oder ein Baum sein und … ihr dürft euch gemeinsam mit euren Eltern bewegen, kleine Geschichten hören und auch mal still werden. Vor allem dürft ihr gemeinsam jede Menge Spaß haben, denn das soll Yoga für Kinder auf jeden Fall sein: Spaß. Nachdem wir schon viele Erwachsene für Yoga in der PianoKirche begeistern konnten, laden wir nun Kinder und Erwachsene ein zu diesem ganz besonderen Format. In der Kreuzkirche werden wir uns zu Live-Klavierklängen bewegen. Und da im Yoga zur Bewegung immer auch Entspannung gehört, werden wir auch immer wieder kleine Zeiten der Stille haben, lauschen und meditieren. Was hören wir, wenn es ganz still wird? Unseren Herzschlag vielleicht, ein Rauschen in unserem Körper, die Pianoklänge, die in uns nachhallen - oder das Bauchgluckern von Papa neben dir, weil er so super entspannt ist. Finde es heraus!

Kathrin Wiehen und Katina Kuhn (beide Yoga- und Kinderyogalehrerinnen) begleiten euch zusammen mit Joachim Goerke (Pianist und Sänger) durch diesen schönen Nachmittag.

Damit es eine ganz besondere Zeit für euch wird, kommt bitte als „Tandem“: jeweils ein Erwachsener –  Papa, Mama, Oma, Opa, Patentante oder Patenonkel – mit einem Kind (ab 4 Jahren). In dieser Eins-zu-Eins-Konstellation kann man lustige, verrückte und entspannende Partner-Übungen miteinander ausprobieren.

Preis: ein Tandem (1 Erwachsener + 1 Kind ab 4 Jahren) 15 Euro

Bitte bringt Yogamatten und Decken mit.

Karten an der Tageskasse und im Vorverkauf im LZ-Ticket-Center am Sande.