Sonntag, 25.04.21, 18 uhr und 19:30 UHR

joachim goerke: "zukunft ist jetzt"

Wenn du aufhörst, zwanghaft vom Jetzt wegzustreben, dann ergießt sich die Freude des Seins in alles, was du tust. Sobald deine Aufmerksamkeit sich dem Jetzt zuwendet, verspürst du die Gegenwärtigkeit, die Stille, den Frieden. (Eckhart Tolle)

 

Pastor Skowron liest kleine Texte zum Thema "Zukunft ist Jetzt" ... Dieses Jetzt, das uns mitunter verloren geht. Das Jetzt, das manchmal schwere-, sorgen- oder emotionsbeladen auf den ersten Blick nahezu dazu einzuladen scheint, auf spätere, bessere Tage zu hoffen oder aber gern auch in der Erinnerung und den damit verbundenen Gedanken und Geschichten aus der Vergangenheit zu leben. Doch weiß ich, ob das, was war, heute noch stimmt? Weiß ich, ob das was kommt, mehr Freude, mehr Leben, mehr von irgendwas bringt? Nein. Was ist Jetzt ... und Jetzt ... und Jetzt? Ein zweiter Blick, ein Hierbleiben lohnt. ;-)

  Den musikalischen Rahmen es Abends gestaltet Joachim Goerke. Wir dürfen uns freuen auf sein zauberhaftes Klavierspiel, das den Raum für Nachsinnen, Stillwerden und nach innen Lauschen öffnet.

  Der Eintritt ist frei. Wir danken Ihnen sehr für eine Spende für den Künstler.


sonntag, 18.04.21, 17 uhr:

elizaveta don: "Der könig der instrumente - der flügel"

 

In diesem Programm hören wir, wie unterschiedlich "der König der Instrumente - der Flügel" erklingen kann.

 

Jean-Philippe Rameau, einer der größten Cembalo-Komponisten aller Zeiten, gilt gleichzeitig als Vorgänger der modernen Klavierspieltechnik.

 

Sein Landsmann Claude Debussy ist der größte Pionier der Musikgeschichte, der komplett neue Klangwelten eröffnet hat, was auch gut in seinen Klavierwerken zu hören ist.