Freitag, 26.04.2019, 19.00: "AUSSICHTEN" mit Daniel Gebauer – Saxophon, Tilo Wachter – Hang und Stimme

Auf einem „fliegenden Teppich aus Tönen“ in ferne Länder reisen? Ein Gefühl von Weite und Abenteuer erfahren, mit geschlossenen Augen auf einem Stuhl sitzend? Sich zu einer phantastischen Expedition aufmachen – bewegungslos? Ja, das ist möglich.

Als Virtuose auf dem „neuesten Instrument der Welt“, dem Hang (erst im Jahr 2000 in Bern entwickelt), hat sich Tilo Wachter international einen Namen gemacht. Gemeinsam mit dem weit gereisten, jetzt in Lüneburg lebenden Saxophonisten Daniel Gebauer verwebt er mehrschichtige Melodien und fremd klingende Gesänge zu einer magischen Klangreise. Das Duo spannt akustische Räume auf, die jeder Zuhörer wie von selbst mit seinen ganz eigenen Gefühlen und Bildern füllt. Die für vier Hang und Saxophon entwickelten, selbst komponierten Stücke scheinen immer wieder anderen Landschaften und Kulturen zu entspringen – weit entlegen und doch ganz vertraut. Wie von Gipfel zu Gipfel über ein Tal gerufen: Daniel Gebauers Saxophonklänge im Dialog mit Tilo Wachters kraftvoll-archaischen Gesängen, die an Flamenco und alte persische Gesangstechnik erinnern. Zwei Musikern aus verschiedenen Stilrichtungen gelingt es in dieser außergewöhnlichen Instrumentierung, einen absolut homogenen Klangteppich erklingen zu lassen. Sie präsentieren an diesem Abend die soeben fertig gestellte und ebenfalls in einer Kirche aufgenommene erste CD. Das Publikum darf sich freuen auf ein besonderes Konzert mit faszinierenden Klängen in der wunderbaren Akustik der Kreuzkirche.

Hörbeispiel: http://www.danielgebauer.com/hoeren/gebauer-hoeren.html (mit Sax und Hang)

Eintritt: 15 EURO (Ermäßigungen möglich)

Karten an der Abendkasse und ab ca. 3 Wochen vor dem Konzerttermin im Vorverkauf im LZ-Ticketcenter am Sand (zzgl. VVK)