SAMSTAG, 04. Mai 2024, 19 Uhr

Sabine Loredo Silva/Jessica Breitlow: "Keltische Lieder- und Harfenklänge" (Gesang/Keltische Harfe)

Musik aus Schottland – Irland - Wales - Bretagne

 

Englische Balladen und traditionelle Volkslieder aus dem keltisch-sprachigen Raum von Irland, Schottland, Wales und der Bretagne werden erklingen.
Turlough O'Carolan ist wohl der bekannteste irische Barde, geboren 1670 in Irland. In Jugendjahren erkrankte er an Pocken und erblindete. Da O’Carolan blind nicht arbeiten konnte, finanzierte Mrs. McDermott, die Arbeitgeberin seines Vaters, ihm ein dreijähriges Harfenstudium. Wegen seines Alters hatte er Schwierigkeiten, das Instrument perfekt zu beherrschen, und verlegte seine Tätigkeit eher auf das Komponieren. Seine Werke waren sowohl von der traditionellen irischen Musik als auch von der höfischen europäischen Barockmusik beeinflusst. Noch heute gilt er mit über 200 überlieferten Kompositionen als Irlands größter Nationalkomponist.
Das Duo für Gesang und keltischer Harfe präsentiert Ihnen eine Auswahl von Liedern und Instrumentalstücken dieser Epoche, untermalt mit Texten und Gedichten.

 

Sabine Loredo Silva wurde in Berlin geboren. Sie begann Ihre private Gesangsausbildung bei dem lettischen Opernsänger Isser Buschkin. Erste Bühnenerfahrung und langjähriges Ensemblemitglied der „Opernwerkstatt Berlin“, Leitung Eric Leon Holland, unterschiedliche Opernprojekte für Kinder wie „Die Zauberflöte“ (3. Dame), „Hänsel und Gretel“ (Mutter und Hexe). Rege Konzerttätigkeit deutschlandweit. Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit ist die „Alte Musik des frühen Mittelalters, der Renaissance sowie des Barock, in Begleitung von historischen Harfen- und Lauten-Instrumenten.

www.loredosilva

Jessica Breitlow wurde in St. Cloud (bei Paris) geboren und begann ihre musikalische

Grundausbildung in Frankreich. In der Zeit von 1993 bis 1999 studierte sie an der Musikhochschule Hamburg im Hauptfach Harfe. Die erste Anstellung als Harfenistin erfolgte im Philharmonischen Orchester Kiel. Von 2002 bis 2019 war sie als Solo-Konzert-Harfenistin an der Göteborger Oper tätig. Während einer Reise nach Schottland entwickelte sie eine besondere Liebe zur keltischen Musik und musiziert seitdem auch auf der keltischen Harfe. Jessica Breitlow arbeitet derzeit als freiberufliche Harfenistin und unterrichtet im Fach Harfe an der Kreismusikschule Verden/Achim nahe Bremen.