SAMSTAG, 24. August 2024, 19 Uhr:

Sergej und Sonia Tcherepanov: "Eine musikalische Reise mit dem Orient-Express" (Piano/Orgel/Saxophon)

Eine besondere musikalische Reise, wobei der Titel in erweitertem Sinn interpretiert werden soll: die gewählten Musikwerke der europäischen Komponisten zeigen großes Interesse nicht nur zur Folklore aus China oder Zentralasien, sondern auch aus der „Nähe“: Nordafrika und Spanien, Griechenland und Ungarn. Es erklingen auch Werke französischer Komponisten, die die Seele des Saxophons liebevoll verstanden und in vielen Stücken auch betont „orientalisch“ für dieses Instrument komponiert haben. Suite Hellenique von Pedro Iturralde schließt das Konzert mit ihren unregelmäßigen Folklore-Rhythmen aus der Insel Kreta ab.

Sonia Tcherepanov ist momentan Studentin am Konservatorium im französischen Lyon in der renommierten Klasse von Prof. Jean-Denis Michat, wurde mehrfach ausgezeichnet bei „Jugend musiziert“- und Kammermusik-Wettbewerben. Begleitet wird sie von ihrem Vater, Sergej Tcherepanov, Orgeldozent an der Musikhochschule Lübeck und Kirchenmusiker und künstlerischer Leiter der Konzertreihe und der Sommerakademie an der St.-Petri-Kirche Bosau am Plöner See.

Herr Tcherepanov hat bereits Cembalo in der PianoKirche gespielt und zwar zusammen mit Giora Feidman bei dessen "World-Friendship-Tour" im Januar 2023. Sein einfühlsames Spiel wurde begeistert aufgenommen und beklatscht.