12.11.2017, 20.00 Uhr

Pianokonzert mit Martin Herzberg

Klaviermusik zum Davonträumen, zum Nachdenken, zum sich Treiben lassen … so könnte man die Musik von Martin Herzberg beschreiben, mit der er deutschlandweit, aber auch in der Schweiz, in Italien, in Österreich und nun in Schweden, Konzertsäle füllt. Beeinflusst ist sein Schaffen von Ludovico Enaudi oder Yann Tiersen, die mit ihrer Filmmusik zu „Ziemlich Beste Freunde“ und „Die Fabelhafte Welt der Amelie“, ein breites Publikum für diese besondere Art der Klaviermusik begeisterten. Doch Herzberg hat seinen eigenen musikalischen Weg gefunden: Er fusioniert bewegende Filmmusik mit eingängigen Popelementen und deutschem Gesang. Deshalb braucht seine Musik keinen Film, um zu berühren, denn sie klingt wie der Soundtrack zum eigenen Leben.

Eintritt: 15 EURO (Ermäßigungen möglich), Tickets an der Abendkasse

26.11.2017, 17.00 Uhr

SteinwayNight: Bewusst und wach

Maria A. Hörner – Flügel

Markus Menke – Violine

Bernd Skowron – meditative Lesungen

Eine neue SteinwayNight in der PianoKirche. Dieses Format verbindet Konzerterleben und spirituelle Impulse, an diesem Abend von Bernd Skowron gelesen zum Thema „Bewusst und wach“. Was können wir gewinnen beim Flug zum Mond, wenn wir nicht in der Lage sind, den Abgrund zu überqueren, der uns von uns selbst trennt?, fragt der Mystiker Thomas Merton. Diesen Abgrund zu überqueren ist die wichtigste Entdeckungsreise. Eine Entdeckungsreise in die Gegenwärtigkeit, in das bewusste Hier-Sein mit dem, was ist. Musikalisch wird der Abend gestaltet durch Maria Anastasia Hörner, Konzertpianistin, und Markus Menke, 1. Konzertmeister der Lüneburger Symphoniker. Das Duo begeistert sein Publikum mit leidenschaftlicher Hingabe und explosivem, aber stets sensibel Werktreue bewahrenden Interpretationen der großen klassischen Sonaten. Hörner und Menke, die das Publikum der PianoKirche zuletzt mit einem grandiosen Brahms-Abend für sich einnahmen, vereinen in ihrem Spiel kammermusikalische Raffinesse, brillantes und zugleich inniges Zusammenspiel, das noch lange im Raum und im Herzen schwingt.

Eintritt: 12 EURO (Ermäßigungen möglich), Tickets an der Abendkasse sowie im Vorverkauf im LZ-Ticketcenter am Sande