Sonntag, 13.01.2019, 17 Uhr: Mellow Melange "Journey"

Eine ungewöhnliche musikalische Reise mit Mellow Melange – zwischen Pop, Folk, Kammermusik und Jazz!

Jede Komposition dieses „zur Zeit spannendsten Ensembles aus deutschen Landen“ (laut der Musikzeitschrift FOLKER) ist bereits eine Wanderung – zwischen Stilen, Klangfarben und Stimmungen.

Das Reiseprogramm hat die Bremer Band um die aus Lüneburg stammende Sängerin Sonja Firker exklusiv für das Konzert in der Pianokirche zusammengestellt. Es führt von Lüneburg – streckenweise im berühmten Orient-Express – über Konstantinopel, Algerien und Marokko, Paris und Amsterdam, Wien, Rom und Ronda bis nach Südamerika und die USA und endet schließlich nach einem kleinen Zwischenstopp in Irland wieder in der Stadt an der Ilmenau.

“Mellow Melange – Was ist das? Auf jeden Fall wunderschön!”, schrieb die Zeitschrift „Prinz“ schon vor vielen Jahren und die Regensburger Stadtzeitung: „Da sind Könner am Werk. Das ist „dreamy“, faszinierend und voller Überraschungen.“ Tickets für das Konzert sind auch ein besonders schönes Weihnachtspräsent!

Seit mehr als 20 Jahren spielt das Ensemble ausschließlich Eigenkompositionen, Songs in vier Sprachen und Instrumentalstücke – filigrane Gebilde in komplexen Arrangements. Die polyphonen Stimmführungen erinnern oft an klassische Kammermusik, gleichzeitig groovt die Musik, geht unmittelbar ans Gefühl, und überall lauert Jazz. Das aktuelle Album mit 20 von der Band vertonten Shakespeare-Sonetten wurde beim Deutschen Rock und Pop Preis 2017 als „Bestes fremdsprachiges CD-Album des Jahres“ ausgezeichnet und Matthias Schinkopf, Saxophonist und Percussionist der Band, wurde 2017 von der Deutschen Popstiftung zum besten Instrumentalsolisten des Jahres gekürt. Es gibt also viel zu sehen und zu hören...

Sonja Firker: Gesang, Violine

Ingo Höricht: Violine, Viola, Gitarre

Michael Berger: Piano